Etwas unscheinbar ist es, das „Zimt & Koriander“ in der Leipziger Straße. Es liegt nicht direkt an der Straße sondern im Hinterhof. Tritt man ein ist man zunächst überrascht – soll das alles sein, ein paar Tische und ein Tresen? Nein, die eigentliche Gaststube ist eine Etage höher. Erreichbar nur über eine ziemlich steile Holztreppe, die es nicht ratsam erscheinen läßt allzu viel Wein oder Bier zu trinken, will man sie auch heil wieder hinunter kommen.
Da wir früh da sind, haben wir auch mit sechs Personen fast freie Platzwahl. Schnell bringt der Service die Karte und die läßt erstmal nichts Guts erahnen: mehrere Seiten mit zahllosen Pasta-, Pizza, Fleisch- und Fischgerichten. Dazu kommen noch diverse Suppen, Salate und Desserts und eine Tageskarte mit einem halben Dutzend Spargelgerichten. Eine so umfangreiche Karte läßt mich immer eine erhebliche Quote Convenience-Food erwarten. Die komplette Speisekarte findet man auf der Website des Restaurant Zimt & Koriander – die übrigens noch viel Schlimmeres ahnen läßt und nicht gerade ein Aushängeschild ist. Etwas skeptisch bestelle ich schließlich aus der Abteilung „Pizza Extra“ eine „Pizza Seafood“ mit Riesengarnelen, Mango, Chilisauce und Büffelmozzarella. Die meine Neugier geweckt hatte. Die Tischgenossen ordern unter anderem „Tagliatelle mit Spargel und Lachs“, „Rumpsteak con Gorgonzola“ mit Steinpilzen, Pommes und Salat oder „Gegrillten Wildlachs“ mit Bratkartoffeln und Salat.
Das Essen kam nach angenehm kurzer Zeit und für alle zeitgleich. Kleines Lob an die Küche. Und natürlich auch an den freundlichen Service, der unaufdringlich und doch aufmerksam war. Nun war es an der Zeit, das Essen zu probieren und die nächste Überraschung folgte sogleich: das Essen war wirklich lecker. Die ungewöhnliche Seafood-Pizza ebenso wie die anderen Gerichte. Okay, der Spargel bei der Tagliatelle hätte schon etwas mehr sein dürfen. Das sah doch sehr sparsam aus. Angesichts der zivilen Preise kann man über solche Kleinigkeiten aber großzügig hinwegschauen.
Fazit: Auch wenn nicht so richtig klar wird, was für eine Küche denn eigentlich gekocht wird – es ist irgendwie eine Mischung aus Pizzeria und deutscher Schnitzelkneipe – hier kann man hingehen. Trotz umfangreicher Karte stimmt die Qualität, die Preise sind okay, das Ambiente einfach aber sauber und man sitzt recht angenehm.
Korrektur: wie ich gerade von einer aufmerksamen Leserin erfahren habe, heißt das Restaurant „Zimt & Koriander“. Das ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Den Grund dafür hat sie mir auch gleich mitgeteilt: „[…] Das „Zimt &“ erkennt man oft nicht, weil der Teil des Namens auf dem Kopf steht.“
Update vom 25.08.2011: Das „Zimt und Koriander ist offenbar umgezogen und hat eine neue Webseite. Außerdem gibt es eine Filiale. Ausprobiert habe ich die beiden aber noch nicht
Restaurant Zimt & Koriander
Schärfengäßchen 4 (Hauptwache)
60311 Frankfurt am Main
Telefon: 069/29801730
oder
Zeil 53 (Konstablerwache)
60313 Frankfurt am Main
Telefon: 069/92031643
Leipziger Str. 20 (Hinterhof)
60487 Frankfurt
Tel.: (069) 13 87 80 68
Mail: kontakt@restaurant-koriander.de
Web: www.restaurantc-koriander.de https://www.zimt-und-koriander.com/
Öffnungszeiten: Montag – Sonntag von 11:00 – 24:00 Uhr
kein Ruhetag; warme Küche durchgehend von 11:00 – 23:00 Uhr
Kocht gerne und fast täglich. Probiert oft Neues aus. Wenn’s sein muss, auch mal aus der Convenience-Food-Abteilung (aber wirklich nur gaaanz selten), was dann auch regelmäßig hier verbloggt wird.
Hallo,
die Webseite in dem Artikel ist nicht mehr korrekt. Man landet da auf einer Admin-Oberfläche.
Die neue Seite des Restaurants ist: http://www.zimt-und-koriander.com/
Die Adressen scheinen sich auch geändert zu haben, lt. der Webseite:
Restaurant
Zeil 53 (Konstablerwache)
60313 Frankfurt am Main
Telefon:
+49 69 92031643
Restaurant
Schärfengäßchen 4 (Hauptwache)
60311 Frankfurt am Main
Telefon:
+49 69 29801730
Nur für den Fall. das Sie den Artikel anpassen wollen.
Viele Grüße
Dirk
@Dirk: Vielen Dank für die Info. Ich hab den Artikel aktualisiert.