Pfirsichparfait mit Walderdbeeren auf Hagebuttenspiegel.

Ich wusste garnicht, dass Parfaits so einfach zu machen sind. In der Gastronomie werden sie gerade bei größeren Veranstaltungen gerne angeboten, eben wegen der Zubereitung und der einfachen Präsentation. Von der der Konsistenz sind  Parfaits ein Halbgefrorenes. Mein Tipp für den Genuss: das Parfait antauen lassen dann entfaltet es seinen ganz sahnigen Geschmack.

Zutaten
  • 4 reife Pfirsiche
  • 3 Eier
  • 100 gramm Zucker
  • 100 ml Sahne
  • ½ Orange
  • 2 Teelöffel Hagebuttenmark
Zubereitung

3 Pfirsiche schälen, vierteln und mit dem Pürierstab zermusen. 2 Eigelb und ein komplettes Ei mit dem Zucker schaumig schlagen, das Fruchtmus unterheben. Die Sahne aufschlagen und unter das Ei/Fruchtmusgemisch heben. Die Masse in gefrierfeste Formen füllen und durchfrieren lassen. Die Orange auspressen und mit dem Hagebuttenmark verrühren. Die Parfaitschälchen aus dem Gefrierschrank nehmen, im heissen Wasserbad antauen. Den Hagebuttenspiel auflegen und mit dem restlichen Pfirsich und den Walderdbeeren dekorieren.

Gargantua
Meidet Tütensuppen und Dosenchampignons. Ansonsten ist (fast) jeder Fisch willkommen, wenn er sich in der Pfanne ordentlich benimmt.
Print Friendly, PDF & Email

0 Kommentare zu “Pfirsichparfait mit Walderdbeeren auf Hagebuttenspiegel.

  1. @Martina Du liegst sowas von richtig, dass es Walderdbeeren im Wald gibt Ich wollte es eigentlich Jürgen auch schreiben, aber Du bist mir zuvor gekommen. Leider hatte ich auf dem Rheinsteig kein Netz. Ansonsten kann ich noch unseren Garten empfehlen. Ich hatte dort mal ein paar Pflänzchen gezähmt. Und tatsächlich gibt es manchmal ein Schälchen von den kleinen Süssen. @Jürgen: Ich weiss, das ist keine Hilfe, aber das Leben ist manchmal grausam.

  2. @Anonymous: also mit der Eismaschine rührt man natürlich mehr „Luft“ rein und damit wird es cremiger, aber es ist schon ziemlich nahe dran.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pfirsichparfait mit Walderdbeeren auf Hagebuttenspiegel.

Gargantua 10:58