Rouladen sind auch sowas, wo der Kochlaie und der Kochanfänger ehrfürchtig davorstehen, dabei sind sie ganz einfach zuzubereiten. Die Rezepte variieren von Landstrich zu Landstrich leicht, von Familie zu Familie auch. Deswegen gibt [...]
Selbstgemachter Himbeer-Vanille-Likör
Die Himbeerernte ist ja schon eine ganze Weile vorbei, aber früher konnte ich den Likör leider nicht verbloggen. Zum einen muss er vier Wochen ziehen, bevor er fertig ist und zum anderen habe ich ihn auch nicht sofort nach der Ernte aufgesetzt. Himbeeren sind mit die empfindlichsten Früchte im Garten. Am besten isst oder verarbeitet man sie gleich am Tag der Ernte. Schon am nächsten Tag sind vollreife Früchte unter Umständen matschig oder fangen bereits an zu schimmeln. Das geht wirklich unglaublich schnell. Daher wandern Überschüsse gerne mal in den Gefrierschrank. Eingefrorene Himbeeren leiden zwar, was ihre Struktur angeht, aber das Aroma behalten sie. Damit sind sie immer noch sehr gut geeignet für Marmelade, rote Grütze oder aber, um einen Likör aufzusetzen. So läßt sich der Geschmack des Sommers noch bis in den Winter retten — das ist dann auch die richtige Jahreszeit für ein kleines Gläschen. ;-)
Im Originalrezept ist eine ganze Vanilleschote vorgesehen. Damit wird der Likör recht „vanillig” und ich findes es etwas zu intensiv. Beim nächsten Mal werde ich daher nur eine viertel bis halbe Schote nehmen.
Zutaten
- 300 g Himbeeren
- 150 g weißer Kandis
- 1/2 bis 1 Vanilleschote
- 700 ml Doppelkorn, Korn oder Wodka
Zubereitung
Die Himbeeren verlesen und in eine Plastik– oder Glasschüssel mit Deckel geben. Die Vanilleschote aufschlitzen und mit dem Kandiszucker zu den Früchen geben. Mit dem Korn aufgießen und gut verschließen. Etwa vier bis fünf Wochen ziehen lassen und dabei gelegentlich leicht schütteln. Durch ein Sieb abgießen, die Früchte und die Vanilleschoten wegwerfen und den Likör durch einen Kaffeefilter in passende Flaschen füllen. Noch mindestens zwei Wochen reifen lassen.
Ob man Korn oder Doppelkorn nimmt macht geschmacklich kaum einen Unterschied. Allerdings enthält Doppelkoon deutlich mehr Alkohol (38 Vol.-% gegenüber 32) den man aber in dem aromatischen, süßen Likör nicht so wahrnimmt — also aufgepasst beim Genießen ;-).



Coffe Circle
Mada-Vanilla
Pingback: Schnell, einfach, lecker: Feldsalat mit Champignons - Lotta - kochende Leidenschaft