Kürbiseintopf (vormals -suppe) Querbeet-Curry

Der Herbst kündigt sich an. Nicht nur, weil die Nächte kühler werden und morgens die Nebel über den Hügeln und Bergen der Umgebung wabern. Auch das Angebot auf dem Markt zeigt den nahenden Herbst. Frisch gepflückte Weintrauben, Pflaumen, erste Walnüsse und Kürbisse geben dem Markt diese warme Farbe, als hätten die Früchte das Sonnenlicht des Sommers eingefangen und würden es nun an die Umgebung abgeben, um uns noch einmal froh zu stimmen, bevor die Tage dann endgültig im Nebel versinken.

Früher in Frankfurt gab es immer nur diese großen Kürbisse. Von zuhause aus gehörten die nicht auf unseren Speisezettel, also hatte ich mich da nie drangewagt. Seit einigen Jahren gehören die kleinwüchsigen Hokkaido-Kürbisse aber sogar ins Supermarkt-Repertoire. Ich mag diese unkomplizierten, mehligen Gesellen lieber, als ihre großwüchsige Verwandtschaft. Besonders schätze ich an ihnen, dass man sie nicht schälen muss, ist doch das Zerlegen eines Kürbisses schon Knochenarbeit genug. Zusammen mit allem gekocht, was man noch so im Gemüsekorb findet, hat man immer ein leckeres Essen parat, unkompliziert, schnell und schmackhaft.

Meine Zutaten heute (für 4 Personen gekocht, für 6 würde es reichen)
  • 1 Hokkaido-Kürbis
  • 2 Karotten
  • 1 Stange Lauch
  • 3 Kartoffeln
  • 1 große Pastinake (oder Petersilienwurzel oder Sellerie)
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 6 Tomaten, überbrüht, abgezogen, entkernt und gehackt
  • 1 Zwiebel, gewürfelt
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 TL Curry
  • etwas Chili
  • etwas Kreuzkümmel
  • 1 TL Paprika Edelsüß
  • Kräuterpaste oder Gemüsebrühe (Instant)
  • 100 ml Schlagsahne
  • 2 EL Olivenöl

Zubereitung

Gemüse waschen, schälen, würfeln (oder den Lauch waschen und in feine Streifen schneiden). Kürbis waschen, Kerne mit dem Löffel rauskratzen, Fleisch in Würfel schneiden.

Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen, Lauch dazugeben, ca. 5 Minuten unter Rühren anbraten, Currypulver einrühren und eine Minute mitbraten lassen. Mit Wasser ablöschen, restliche Zutaten zugeben, mit Wasser bedecken und kochen lassen, bis das Gemüse weich ist. Mit einem Kartoffelstampfer nach Geschmack zerkleinern, Sahne angießen, abschmecken. Wenn man möchte, kann man Wiener, Rindswurst, Cervela in die Suppe geben und noch ein paar Minuten darin erhitzen.

Dazu Kracherle (Croutons) und/oder Baguette oder helles Bauernbrot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kürbiseintopf (vormals -suppe) Querbeet-Curry

Martina 9:09