Kandierte Kiwis selbermachen

Auch im letzten Jahr war die Kiwi-Ernte wieder extrem ertragreich. Um die 50 Kilo waren es diesmal. Eine echte Herausforderung. Neben Kiwi-Konfitüre und dem fruchtig-frischen Kiwi-Erdbeerwein habe ich etwas Neues ausprobiert: kandierte Kiwis.  Früchte kandieren braucht vor allem etwas Zeit, reichlich Zucker und schöne reife Früchte. Das Ergebnis ist sehr lecker. Die kandierten Kiwis schmecken süß-säuerlich und der Geschmack erinnert an Bananen.Die kandierten Früchte sind eine leckere Nascherei, passen aber kleingeschnitten auch wunderbar ins Frühstücksmüsli oder in einen Früchteküchen.

Ach ja, die selbstgemachten Früchte sind nicht so leuchtend grün, wie die gekauften. Das liegt daran, dass die gekauften oft geschwefelt sind. Das sorgt dafür, dass sie die Farbe besser behalten. Aber ich verzichte hier gerne auf den Schwefel, auch wenn die kandierten Kiwis dadurch dunkler werden.

Und so geht’s:

Zutaten
  • 12 bis 15 Kiwis (je nach Größe)
  • 1 Kilo Zucker
  • 1 Liter Wasser
  • feinmaschiges, hitzebeständiges Sieb, ein Nudelsieb tut es aber auch
  • Topf mit der Möglichkeit zum Einhängen des Siebes (2 Liter Volumen); alternativ kann man die Zuckerlösung auch in eine Schüssel abgießen

Zubereitungszeit: 7 Tage (die reine Arbeitszeit beträgt ca. 1 1/2 Stunden)

Zubereitung

1. Tag

500 g Zucker mit 1 Liter Wasser zum Kochen bringen und offen ca. 10 Minuten köcheln lassen. Danach die Zucker-Lösung auf 20° C abkühlen lassen. In der Zwischenzeit  die Kiwis schälen, in ca. 1 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und in das Sieb geben. Sobald die Zuckerlösung die richtig Temperatur hat, das Sieb in den Topf hängen. Die Früchte müssen vollständig bedeckt sein. Wer kein passendes Sieb hat, kann die Früchte direkt in den Topf geben. Die Kiwis jetzt 24 Stunden ziehen lassen.

2. Tag

Das Sieb aus dem Topf nehmen, die Früchte abtropfen lassen und dann die Zuckerlösung nochmal aufkochen. Wer kein Sieb hat, das in den Topf passt, kann auch eine Schüssel nehmen, über die man z.B. ein Nudelsieb hängt. Das muss dann auch nicht hitzebeständig sein, da es ja nicht mit der heißen Zuckerlösung in Kontakt kommt. Danach die zweiten 500 g Zucker reingeben, aufkochen lassen und die Lösung auf 40° C abkühlen lassen und die Kiwis wieder hineingeben.

3., 4. und 5. Tag

Die Arbeitsschritte von Tag 2 noch 3 Mal wiederholen. Am 5. Tag die Zuckerlösung nicht mehr abkühlen lassen, sondern heiß über die Kiwis geben.

6. Tag

Kandierte Kiwis zum Trocknen

Foto: Kandierte Kiwis zum Trocknen

Die Kiwis aus dem Zuckersirup nehmen, gut abtropfen lassen und auf ein Gitter mit Backpapier geben. Die Kiwis müssen jetzt gut trocknen. Je nach Raumtemperatur dauert das mindestens einen Tag. Schneller geht es bei 50 Grad im Backofen. Zum Abschluss die kandierten Kiwis noch in Kristallzucker wälzen und in eine luftdicht schließende Dose geben. Sie halten so mehrere Monate. Den übrig gebliebenen Zuckersirup muss man nicht wegwerfen. Man kann ihn problemlos zum Süßen oder Backen verwenden. Er ist allerdings nicht mehr geschmacksneutral wie Haushaltszucker, sondern hat ein leichtes Fruchtaroma.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kandierte Kiwis selbermachen

Jürgen 11:21