Nudeln mit Kürbissoße

Print Friendly

kuerbissosse

Hier wäre also das nächste Kürbisrezept. Wie das zum Kürbisketchup stammt auch dieses aus dem aktuellen „Lust auf Genuss — Kürbis & Kartoffeln”, das an den Supermarktkassen aushängt. Dort nennt sich die Soße „Kürbis-​Bolognese”, aber mit Bolognesesoße hat das nun wirklich nix zu tun.

Die Soße allein hat mich nicht vom Hocker gerissen. Erst die Mischung von Soße, Parmesan und gutem Olivenöl hat geknallt. Um von dem Ganzen satt zu werden, habe ich Dinkelvollkornspaghetti dazu serviert. Da diese auch einen leicht süßen Geschmack haben — wie die Soße — hatte das gesamte Gericht eine süßliche Note. Nicht unbedingt mein Fall. Mit „normalen” Nudeln würde ich das aber glatt nochmal probieren.

Zutaten
  • 400 g Kürbis (Muskat, Hokkaido)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Olivenöl
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 250 g Nudeln (Linguine, Spaghetti)
  • Salz
  • 3-4 EL Kürbisketchup
  • Olivenöl zum Beträufeln
  • Parmesan zum Bestreuen

Zubereitung:

Kürbis schälen (entfällt bei Hokkaido) und raspeln (nach Geschmack feiner oder grober). Zwiebeln und Knobi schälen und fein würfeln, in Öl andünsten, Kürbisraspel dazugeben und kurz mittdünsten lassen. Mit Gemüsebrühe ablöschen und unter gelegentlichem Rühren 20 Minuten köcheln lassen.

Derweil die Nudeln nach Packungsanweisung bissfest kochen. Abgießen.

Soße mit Kürbisketchup und Salz abschmecken, Nudeln in einen Teller geben, Soße drauftun, mit Olivenöl beträufeln und mit Parmesan bestreuen. „Some fresh pepper” obendrauf macht sich auch gut (kein Mottenpulver (= weißer Pfeffer) nehmen, sondern schwarzen Pfeffer!).

avatar

Über Martina

Hat die "Lotta" erfunden. Kocht täglich. Steht vor allem auf asiatische Küche und Hausmannskost. Mag keine Tiefkühlprodukte und keine Bandnudeln. Isst alles außer ...

11. September 2009 von Martina
Kategorien: Hauptgerichte, vegetarisch | Schlagwörter: , , , , , , | 2 Kommentare

Kommentare (2)

  1. avatar

    na das nenn ich mal wieder eine Zusammenstellung. werd ich gleich morgen ausbrobieren. Die Idee find ich ja mal ganz gut.

  2. avatar

    genau das Richtige für diese Jahreszeit

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert