„Diätpanade“ für Fisch

In der letzten Brigitte lag ein nettes Heftchen einer „Brigitte Diät Kochschule“ bei, mit ein paar Rezepten und Tipps, wie man bestimmte Gerichte fett- und kalorienarm zubereitet. Da der Göttergatte und ich wie jedes Jahr zum Start ins neue Jahr die Brigitte-Diät machen (ein wenig antizyklisch, wir sind zu Beginn der traditionellen Fastenzeit immer fertig), hat mich, als Ersatz zu einem Rezept aus dem heurigen Programm mit einem Haufen in Brühe gekochter Zwiebeln auf dem Fisch (igitt!) ein Backfisch-Rezept angemacht. Ich poste hier mal die Panade.

Was kann man dazu sagen? Optisch ist die Panade aus Polentagries eine klare 1. Der Fisch war sehr schön saftig und wohlschmeckend, die Panade hat durch den Maisgries ein bisschen viel Biss und schmeckt halt nicht wie Fischpanade normalerweise schmeckt. Reine Geschmackssache und ein bisschen Selbstbetrug also, aber den Versuch auf jeden Fall wert. Wird aber beim Göttergatten trotzdem die übliche fette Semmelbröselpanade nicht ersetzen können.

Zutaten (2 Portionen)
  • 300 g Steinbeißerfilet
  • 1 Ei
  • 1 EL Milch (1,5 % Fett)
  • Salz
  • 30 g Polentagries
  • Paprika Edelsüß
  • 2-3 TL Olivenöl

Zubereitung

Fisch abspülen, abtrocknen, Gräten entfernen. In Portionsstücke zerteilen, leicht salzen. Ei mit Milch verquirlen, Polenta mit Paprikapulver würzen. Backblech mit dem Öl einfetten oder  – noch besser – mit Backpapier belegen und dieses mit dem Öl benetzen. Fischstücke durch die Eiermilch ziehen und dann durch die Polenta wälzen, aufs Backblech geben. Im auf 200 Grad (Ober-/Unterzitze, 180 Grad Umluft) vorgeheizten Backofen 5 Minuten braten, vorsichtig wenden und weitere 4 Minuten fertiggaren. Mit Zitronenschnitzen und fettarmem Kartoffelsalat servieren.

0 Kommentare zu “„Diätpanade“ für Fisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

„Diätpanade“ für Fisch

Martina 10:43