Die Lachsterrine mit Forellenstückchen auf Joghurtgelee hat heute mein Kater gefressen. Ist es nicht unglaublich, mit wieviel Fantasie Katzenfutter benamst wird? Katerli ist zwar jetzt volljährig, kann aber trotzdem nicht lesen, hören ja auch nicht mehr, deswegen kann man ihn mit raffinierten Futterkreationen nicht so richtig beeindrucken. Beeindruckend war aber wohl der Inhalt des Aluschälchens, der Kater wäre fast erstickt, weil er vor lauter Fressen nicht zum Luft holen gekommen ist. Ratzfatz war die Pampe weg.
Ich versuche, beim Essen nicht ganz so ratzfatz zu sein. Noch immer ist „Diät“ mein Küchenthema, und da soll man ja langsam kauen, um auch von kleinen Portionen mit mikroskopischen Sättigungsbeilagen satt zu werden. Na gut. Aber immerhin: Es wirkt, und ich suche jetzt nach dem nächsten, ambitionierten Ziel, in das ich hineinschrumpfen möchte. Üblicherweise sind das irgendwelche Jeans. Mal schauen.
Das Lachs-Spargel-Rezept entstammt einer Brigitte-Diät. Erstaunlicherweise fand der zwangsweise mitdiätende Gatte es besser als ich. Wo er sonst doch eher mal mehr leidet.
Zutaten für 1 Portion
- 1 Lauchzwiebel
- 100 g Cremequark (0,2 % Fett)
- 1 TL Senf
- 1 TL Honig
- 1 EL gehackter Dill
- 1/2 TL gefriergetrockneter grüner Pfeffer (hab ich nicht da, mag ich auch nicht)
- Salz
- Limettensaft
- 100 g Kartoffeln
- 300 g grüner Spargel
- 1 TL Kürbiskernöl
- 100 g Räucherlachsfilet im Stück (ich hab Stremellachs genommen)
Zubereitung
Wasser im Dämpftopf aufkochen. Lauchzwiebel fein hacken, die Hälfte mit Quark, Senf, Honig, Dill und Pfeffer verrühren. Mit Salz und Limettensaft abschmecken. Kartoffeln schälen und halbieren. Spargelenden ca. 2-3 cm abschneiden. Kartoffeln im Dämpfeinsatz etwa 3 Minuten dämpfen, Spargel zugeben und weitere 5-7 Minuten dämpfen. Gemüse herausnehmen und mit Öl, restlicher Lauchzwiebel, etwas Salz und 2 EL Kochwasser vermischen. Lachs in dicke Scheiben schneiden und mit dem Pfefferquark dazu einrichten.
420 Kcal., 12 g Fett
Hat die „Lotta“ erfunden. Kocht täglich. Steht vor allem auf asiatische Küche und Hausmannskost. Mag keine Tiefkühlprodukte und keine Bandnudeln. Isst alles außer … Grünkohl!
Das klingt recht lecker. Wobei… die Mengenangaben…100g Kartoffeln… das war nur die Vorspeise, gell?! *ggg*
100 g? Damit kriegst du während der Diät eine fünfköpfige Familie drei Tage durch …
Sieht schmackhaft aus. Was ist denn Stremellachs? Kenne ich nicht. Weiter viel Erfolg wünsche ich beim Abnehmen, habe selbst – freu mich – seit Anfang Jahr 12 kg weggemacht, ohne Leiden, mit Kalorien zählen bis ich es in den Griff kriegte, trotzdem immer schön Wein trinken, nicht mehr um 11 anbends an den Kühlschrank, oder nur noch selten, wie heute Nacht.
Der Anonyme oben war ich, sorry.
Gruss Erich
@Erich
Schön, von dir zu hören. 🙂
Stremellachs … da sind dicke, geräucherte Lachstranchen (keine dünnen Scheiben). Das Fleisch wirkt auch gegart, möglicherweise ist der heiß geräuchert? Ah ja, in der wikipedia steht ein ganz kurzer Abschnitt dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Stremellachs
Kalorien zählen tu ich auch, und sonst koche ich mittlerweile normal, notiere aber jede Zutat und rechne dann den Energie- und Fettgehalt aus. Naja, fast normal. Und 4,5 kg seit Fastnacht … die Faustregel lautet 1 Pfund pro Woche, dann ist die Jojo-Gefahr nicht so groß.