Mettenden mit Grünkohl für ….

Grünkohl  mit Mettenden und Kaminwurzen

Grünkohl mit Mettenden und Kaminwurzen

Willi Koslowski ist ein Schalker Fussballidol. Koslowski ist auch eine der Figuren aus Dieter Fortes Roman „Das Muster“, der unter anderem auch im Ruhrgebiet spielt. Und eine Stelle fand ich so beeindruckend, dass ich sie gerne, nacherzählen möchte. Koslowski, ein Bergmann, war eine Woche verschüttet in der Grube. Fünf Mann waren gestorben. Die Retter fanden die Fünf, und dachten Koslowski ist auch tot. Man bereitete die Beerdigung vor. Die Kinder trugen sechs Namensschilder der Toten. Sie hatten nur fünf Särge und die Bergmannskapelle spielte ihre Trauermelodie. Später fanden sie den Koslowski quicklebendig im Schacht. Als er erfuhr, dass er gerade beerdigt werden sollte, ließ er sich eine Mettwurst geben und lief auf seinen Dackelbeinen, hinter dem Trauerzug her. Auf einer Trompete blies er den Jäger aus Kurpfalz, ging hinter seinem Namenschild mit dem großen schwarzen Kreuz, bis zum Friedhof. Ich finde Koslowski hat dieses Widmung verdient und, dass ich zur Mettwurst noch einen Grünkohl gemacht hatte, hätte Koslowski, zwar nicht beim Trauermarsch, aber hinterher auch geschmeckt. Koslowskis Karriere endete in einer Eckkneipe, nicht als Trinker, sondern als Gastwirt und seine Spezialität waren Soleier. Aber das ist eine andere Geschichte aus dem Pott.

Zutaten für zwei Personen
  • 300 g Grünkohl
  • 2 Mettwürste
  • einige Scheiben Kaminwurzen
  • 2 dicke Schnitzen Hokkaidokürbis
  • einige Esslöffel Rapsöl
  • 1 Teelöffel Koriandersamen
  • Pfeffer, Salz
Zubereitung

Grünkohl gründlich abbrausen und die Strünke entfernen. Grünkohl etwas zerkleinern. Hokkaidokürbis in dicke Schnitze scheiden, Kerne entfernen und die Kürbisschnitze in fingerdicke Würfel schneiden. Rapsöl im Topf erhitzen abgetropften Grünkohl zugeben leicht andünsten, zerstossenen Koriandersamen zugeben und mit etwas Wasser auffüllen und kräftig salzen. Bei mittlerer Hitze ca. 20-30 Minuten garen. Anschliessend die Kürbiswürfel, die Mettenden und die Kaminwurzen zugeben. Beides zusammen weiter garen, bis Grünkohl, Kürbis und die Würste gar sind. Wem das zum Sattmachen nicht reicht der sollte nach paar Minuten rohe Kartoffelwürfel zugeben. Das verändert ein wenig den intensiven Grünkohlgeschmack, macht aber auch glücklich. Die schönste Bezeichnung für Grünkohl habe ich bei Wikipedia gefunden, in Ostwestfalen wird er auch „Lippische Palme“ genannt. Grossartig.

3 Kommentare zu “Mettenden mit Grünkohl für ….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mettenden mit Grünkohl für ….

Gargantua 14:51