Ach herrjeh, was essen wir heute?
„Was essen wir heute“ gebe ich tatsächlich gerne mal bei Google ein und weil Google mich mittlerweile ganz gut kennt, spuckt es mir recht weit oben die Seite von „essen & trinken“ aus. Die Rezepte aus der Redaktion mag ich wirklich gerne, die meisten funktionieren und sind nach meinem Geschmack, schön aufgemacht ist die Seite auch und ich kann die Rezepte auch direkt in mein Kochbuch auf dem Android-Tablett importieren. Das ersetzt nämlich so nach und nach meinen Papierberg mit den vielen Ausdrucken.
In der Kategorie „Frühling: Hauptgerichte“ finden sich viele interessante Rezepte (die Lasagne mit Kohlrabi, Erbsen, Karotten und Bärlauchsahne probiere ich sicher demnächst noch aus), was Vegetarisches durfte gerne mal wieder auf den Tisch, weil die lukullische Fleischeslust in dieser Woche schon etliche Male bedient worden war, das mit den Linsen und den Champignons klang gut. War auch gut, der carnivore Gatte war sehr angetan und auch nachhaltig gesättigt, und das ist immer seine größte Angst bei vegetarischen Gerichten, dass eine Stunde nach dem Essen sein Magen wieder anfangen könnte zu knurren.
Geht schnell und einfach, ist lecker. Ich habe es leicht abgewandelt und notiere hier meine Variante.
Zutaten
- 1 große Zwiebel
- 400 g Champignons
- 3 El Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- 200 ml Gemüsebrühe
- 200 ml fettreduzierte Kochsahne (kann für Veganer natürlich ersetzt werden durch Sojasahne)
- 400 g Spaghetti
- 1 große Dose Linsen mit Suppengrün
- 2 Tl Weißweinessig
- 1 Prise Zucker
- 3 El gehackte Petersilie
Zubereitung
Zwiebel fein würfeln, Champignons in dünne Scheiben schneiden, beides im heißem Olivenöl einige Minuten anbraten, salzen und pfeffern. Brühe und Sahne zugießen und offen ca. 5 Minuten einkochen lassen. Linsen in ein Sieb abgießen und kalt abbrausen, in die Soße geben. Mit Essig, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken, am Schluss mit Petersilie bestreut zu den Nudeln servieren. Schmeckt sehr gut, wenn man es mit Parmesan überstreut!
Hat die „Lotta“ erfunden. Kocht täglich. Steht vor allem auf asiatische Küche und Hausmannskost. Mag keine Tiefkühlprodukte und keine Bandnudeln. Isst alles außer … Grünkohl!
Das sieht echt lecker aus. Ich versuche mich zurzeit mit etwas mehr vegetarischer Ernärhung zu beschäftigen. Und das ist ein klasse Anfang. Probiere ich bald mal aus, danke!
Sieht lecker aus, vielleicht mache ich aber mit Erdnußen statt Linsen.