ŞiŞ kebap mit Butterkarotten

Lammspiesse mit Karotten

Lammspiesse mit Karotten

Somerzeit ist Grillzeit. Und Lammspiesse sind fast das leckerste, das man auf den Grill legen kann. Aber man muss diese Lammspiesse nicht auf den Grill legen, in der Pfanne geht es auch und wird auch genauso gut. Und die Nachbarn oberhalb oder wo auch immer beschweren sich nicht über die Belästigung, die sie so empfinden. Bestimmt gibt es im super regulierten Deutschland auch eine Verordnung die das regelt. Ich habe keine Ahnung. Wir haben in Griechenland bei Verwandten mal ein ganzes Spanferkel im Garten vergraben auf Holzkohle versteht sich, wir wollten es ja nicht verfaulen, sondern garen lassen. War übrigens mitten im Wohngebiet fast in der Innenstadt. Das hat fürchterlich geraucht und auch entsprechend gerochen. Also Griechenland war damals schon nicht überreguliert. Die Karotten sollten auch eine exotische Note bekommen, sie sollten mit Berberitzen verfeinert werden, aber ohne „mis en place“ habe ich die Berberitzen vergessen.

Zutaten für 2 Spiesse
  • 100 g Lammfleisch gewürfelt
  • 3 grosse Karotten
  • 20 g Butter
  • Knoblauchzehen nach Bedarf
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Spitzpaprika
  • 1 Teelöffel Kreuzkümmel
  • Olivenöl, Pfeffer und Salz

Zubereitung

Lammsteak in Würfel schneiden, pfeffern und salzen und mit Kreuzkümmel einreiben. Zwiebel schälen und auslösen. Spitzpaprika halbieren, Kerne entfernen und in Vierecke würfeln. Karotten schälen und in Stifte schneiden, Butter im Topf aufschmelzen lassen, die Karottenstifte zugeben und anschwitzen. Nach ein paar Minuten mit etwas Wasser aufgiessen und bissfest garen. Lammfleischwürfel abwechselnd mit Zwiebeln und Paprika auf die Spiesse ziehen. Wer mag kann zwischendrin auch eine Knoblauchzehe aufziehen. Vorsicht der Knoblauch wird durch das Rösten sehr intensiv. Lammspiesse in der Pfanne oder auf dem Grill ca. 10 Minuten unter mehrmaligen wenden gut braten.

Gargantua
Meidet Tütensuppen und Dosenchampignons. Ansonsten ist (fast) jeder Fisch willkommen, wenn er sich in der Pfanne ordentlich benimmt.
Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ŞiŞ kebap mit Butterkarotten

Gargantua 19:31