Grüne Bohnen sind im Garten immer eine sichere Bank. Und auch in diesem Sommer war die Ernte wieder reichlich. Dummerweise wurden ziemlich viele auf einmal reif, weil die Aussaattermine relativ eng beieinander lagen. Grüne Bohnen kann man zwar sehr gut einfrieren, aber irgendwann ist der Gefrierschrank voll. Daher habe ich dieses Jahr erstmal Bohnen eingelegt. Das geht einfach und man bekommt ein leckeres Gemüse, das sich gut als Beilage oder für einen Bohnensalat eignet. Aber dazu mehr in einem späteren Beitrag. Hier nun das Rezept für süß-sauer eingelegte grüne Bohnen.
Zutaten
- 500 g grüne Bohnen (möglichst dünne zarte Bohnen nehmen)
- 1 Karotte
- 1 kleine Zwiebel
- 1/2 l Weißweinessig
- 1/2 l Wasser
- 200 g Zucker
- 2 EL Salz
- 2 TL Senfkörner
- 1 TL schwarze Pfefferkörner
- 1/2 TL Pimentkörner
- 2 Lorbeerblätter
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitung
Die Bohnen und die Karotte putzen und waschen. Die Karotte in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.
Jetzt den Sud aufsetzen. Dazu Essig, Wasser, Zucker, Salz und Gewürze in einen Topf geben und aufkochen lassen.
Derweil die Bohnen und die Karottenscheiben in kräftig gesalzenem Wasser 5 Minuten blanchieren und abtropfen lassen. Die Zwiebel schälen und achteln.
Die Bohnen in Gläser stellen (schön eng) und ein paar Karotten und Zwiebelstücke dazugeben. Jetzt den kochenden Sud in die Gläser füllen. Diese sofort verschließen und für 7 Minuten auf den Kopf stellen.
Die süß-sauer eingelegten Bohnen kann man wie Mixed Pickles verwenden oder zu Salat verarbeiten. Dann das Salatdressing mit weniger Essig zubereiten als üblich, da die Bohnen ja selber Säure durch das Einlegen mitbringen.
Kocht gerne und fast täglich. Probiert oft Neues aus. Wenn’s sein muss, auch mal aus der Convenience-Food-Abteilung (aber wirklich nur gaaanz selten), was dann auch regelmäßig hier verbloggt wird.