-
Schlagwörter
Aldi Chili Curry Deutschland einfach Eintopf Fisch Fleisch Frankreich Garnelen Hackfleisch Huhn Hähnchenbrust Indien Ingwer Italien Kartoffeln Knoblauch Kokosmilch Käse Kürbis Laos Nudeln Olivenöl Paprika Pasta Reis Restaurant Rind Risotto Salat scharf schnelle Küche Schwein Soße Spargel Suppe Test Thailand Tomaten vegan vegetarisch Wein Wok Zwiebeln
WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck and Luke Morton requires Flash Player 9 or better.
Meinungen
- Hühnchenwürfel “Baharat” mit Couscous: Auch wenn die aufgewärmte Version optisch nicht so...(Jürgen)
- Falsche Pizza und verschütteter Rotwein: Schade um den Rotwein..aber das mit dem Teig kenne ich..ich nenn das...(Heike)
- Spinat nein Danke: Nudelauflauf mit Rucola, Tomaten und Feta: Hi! Meine Lasagne mache ich auch immer so, blos...(Max)
- Hühnchenwürfel “Baharat” mit Couscous: Auch wenn die aufgewärmte Version optisch nicht so...(Jürgen)
-
Werbung
Welcher Wein ist der passsende zu welchem Essen? Diese Frage ist oft
einfacher als man denkt. Trinken Sie einfach den Wein zum Essen
der Ihnen schmeckt.
Jetzt tollen Nudelsalat aus vielen faszinierenden Variationen zubereiten und das Grillfleisch wird nur noch als Beilage wahrgenommen.
Ihre Firmenwebseite attraktiv, preiswert, funktionell. Leicht bedienbar Dank CMS (Drupal, Wordpress oder Joomla)
Rezept ausdrucken
Coffe Circle
Mada-Vanilla




Polen : Kroatien – Bigos : Kartoffelröllchen mit Champignonsoße
Polen hat es allerdings am schwersten. Die Mannschaft kann nur weiterkommen wenn sie gegen Kroatien mit mindestens zwei Toren Unterschied gewinnt und Österreich gegen Deutschland gewinnt. Darüber hinaus muss der Sieg der Österreicher mit wenigstens einem Tor weniger erfolgen als der Sieg der Polen gegen Kroatien. Puh, ganz schön kompliziert.
Da dürfte es auf dem Platz wohl deftig zur Sache gehen. Also habe ich auch deftige Rezepte ausgesucht. Bigos, ein EIntopf mit Kraut und wohl das polnische Nationalgericht. Für die Kroaten etwas Einfacheres, denn die brauchen sich heute ja nicht mehr allzu sehr anstrengen.
Für Polen tritt an: Bigos – (polnischer Krauttopf)
Zutaten für 4 Kicker
Zubereitung
Trockenpilze und Trockenpflaumen zunächst in verschiedenen Schüsseln einweichen.
Den Weißkohl klein hacken. Das Sauerkraut in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Fleisch und Wurst in kleine Stücke schneiden (ca. 1 × 1 cm). Die Zwiebeln halbieren, in halbe Ringe schneiden und in einer Pfanne in dem Schmalz anbraten. Wenn die Zwiebeln goldbraun sind, gibt man das Fleisch hinzu und brät das Ganze bis das Fleisch auch schön golden angebraten ist.
Den klein gehackten Weißkohl und das abgetropfte Sauerkraut in einen großen Topf geben. Die eingeweichten Pilze und Pflaumen in kleine Stücke schneiden und dazugeben. Die angebratenen Fleisch‑ und Wurststücke sowie dieZwiebelringe ebenfalls in den Topf geben. Anschließend noch das Lorbeerblatt, die Pimentkörner, die Wacholderbeeren und die Pfefferkörner hinzufügen und mit dem Rotwein und einem halben Liter Wasser auffüllen.
Das Ganze 2 ½ Stunden auf kleiner Flamme köcheln lassen bis das Fleisch weich ist. Vor Ende der Kochzeit mit Salz abschmecken.
Während der Kochzeit kann recht viel Flüssigkeit verdunsten. Falls nötig von Zeit zu Zeit mit etwas Wasser auffüllen
Notiz
Am besten schmeckt Bigus wenn man ihn nach dem Abkühlen 2–3 Tage im Kühlschrank lagert, damit die Zutaten Zeit haben ihr Aroma zu entfalten. Bigos wird traditionell mit rustikalem Bauernbrot serviert.
Alternativ kann man den Bigos auch mit anderen Fleischsorten zubereiten – z.B. mit Putenfleisch. Rind‑ und Lammfleisch ist allerdings nicht geeignet. Ebenso kann man auch andere Wurstsorten verwenenden – sie sollten aber über einen recht hohen Fettanteil verfügen – z.B. Frankfurter, Krakauer, Debrecziner, Knoblauchwurst. Alle Salamiarten sind dagegeben ungeeignet.
Für Kroatien tritt an: Kartoffelröllchen mit Champignonsoße (Valjušci od krumpira)
Zutaten für 4 Kicker
Für die Kartoffelröllchen
Für die Sauce:
Zubereitung
Die Kartoffeln ungeschält weich kochen. Die noch heißen Kartoffeln pellen und durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken oder mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken. Etwas abkühlen lassen und dann die restlichen Zutaten untermischen. Der Teig sollte fest sein – ggf. etwas mehr Gries dazugeben. Aus diesem Teig Röllchen formen und in leicht siedendes Salzwasser geben. Sobald sie an die Oberfläche kommen sind sie gar. Herausnehmen und mit der Champignonsoße servieren.
Für die Soße die Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein hacken. In einem Topf die Butter schmelzen und die Champignons darin anbraten. Sobald sie beginnen etwas Farbe anzunehmen die Zwiebel und den Knoblauch hinzugeben und 2 – 3 Minuten mitdünsten. Mit der Sahne aufffüllen und den Majoran dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und ca. 10 Minuten im offenen Topf köcheln lassen.

Verwandte Artikel