Risotto mit Radicchio, Risotto al Radicchio rosso

Bei uns wird Radicchio in der Regel als Salat verwendet. In der mediterranen Küche ist es durchaus üblich salatartige Gemüse auch anders zu verarbeiten. Radicchio gibt es in Italien in Sahne, gegrillt, und viele, viele weitere Zubereitungen. Der rote Farbstoff Anthocyane des Radicchio kommt übrigens auch in der Aubergine, dem Holunder, der Brombeere, der Heidelbeere, der schwarzen Johannisbeere und im Rotwein vor. Also eine durchaus gute Verwandtschaft. Und Wiki weiss noch mehr: „Auch bei der Laubfärburg im Herbst werden Anthocyane gebildet, die den Rotanteil des Herbstlaubes ausmachen“. Womit wir fast wieder bei den Jahreszeiten sind. Und jetzt haben wir Winter und so ein leckeres Risotto, stärkt uns für einen langen Winterspaziergang.

Zutaten für 2 Personen
  • 300 gramm Risottoreis
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • 30 gramm geriebener Parmesan
  • 6-8 Blätter Radicchio
  • Salz und Pfeffer, wer mag eine Prise Muskat
Zubereitung

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Das Olivenöl im Topf erhitzen, die Zwiebel und den Knoblauch zugeben und anschwitzen, den Reis zugeben und glasig anbraten. Anschliessend mit der Gemüsebrühe aufgiessen, so dass der Reis gerade  immer bedeckt ist. In der Zwischenzeit den Radicchio waschen, trockentupfen und in fein schneiden, ca. 0,3 cm. Wenn das Risotto fast al dente ist, den Parmesan unterrühren und anschliessend den Radicchio zugeben. Im Rezept wird empfohlen, einen Teil der Gemüsebrühe durch Milch zu ersetzen, um den Bittergeschmack des Radicchio abzuschwächen. In diesem Fall war das nicht notwendig, vielleicht auch weil die Winterware (aus dem Treibhaus?), gar nicht so viele Bitterstoffe enthält.

Gargantua
Meidet Tütensuppen und Dosenchampignons. Ansonsten ist (fast) jeder Fisch willkommen, wenn er sich in der Pfanne ordentlich benimmt.
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Risotto mit Radicchio, Risotto al Radicchio rosso

Gargantua 10:41