Kabeljau auf Chicoree mit Schinken/ Cabillaud aux endives et jambon cru

Ja was denn jetzt ist der Kabeljau mit Chicoree oder mit Endivien?! Er ist mit beiden, je nachdem aus welchem sprachlichen Blickwinkel man es sieht. Des Rätsels Lösung sind die deutsche und die französische Bezeichnung für das gleiche Gemüse. In Frankreich heissen die weissen Chicoree endives, probiert man diesen Link auf der französische Wikiseite sieht man die ganze Verwirrung, für uns. Übrigens umgekehrt, gibt man chicoree ein, ist auch die französische Wikiseite überhaupt nicht nachsichtig und schickt uns direkt auf die  Endivienseite. Ich habe deutschen Chicoree verwendet, oder doch belgischen, denn das ist das Haupterzeugerland für Chicoree. Belgien ist sprachlich geteilt also flämisch oder französich. Mein Produkt muss aus Flandern stammen, denn es sah aus wie Chicoree, auch wenn ich die Fastnachtsbrille abnehme !

Zutaten
  • 400 gramm Kabeljau, am besten am Stück
  • 2 Chicoree
  • 40 gramm magerer Schinkenspeck
  • 50 gramm Butterschmalz
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • ½ Zitrone
  • Pfeffer und Salz
Zubereitung

Die Chicoreeblätter abzupfen, waschen und trockentupfen. Den Schinkenspeck in Streifen schneiden und in Butterschmalz kurz anrösten. Die Chicoreeblätter hinzugeben ebenfalls kurz anschmoren. Den Saft der halben Zitrone zugeben und mit der Gemüsebrühe aufgiessen. Vorsichtig salzen, hängt vom Salzgehalt des Schinkenspeckes ab. Den Kabeljau vom Rücken aus filettieren, so dass schöne Filets entstehen. Das restliche Butterschmalz in der Pfanne erhitzen. Die Fischfilets von beiden Seiten salzen und auf der „Fleischseite“ leicht bemehlen. Zuerst auf der Fleischseite goldbraun braten und dann auf der Hautseite braten, so bleiben sie schön saftig. Den Chicoree auf dem Teller anrichten, das Kabeljaufilet darauf legen und mit ein wenig Chicoreesugo übergiessen. Dazu habe ich Ciabatta mit Oliven genommen, Bandnudeln oder  Butterkartoffeln passen auch.

Gargantua
Meidet Tütensuppen und Dosenchampignons. Ansonsten ist (fast) jeder Fisch willkommen, wenn er sich in der Pfanne ordentlich benimmt.
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kabeljau auf Chicoree mit Schinken/ Cabillaud aux endives et jambon cru

Gargantua 8:27