Kalbsschnitzel in Zitronenbutter mit gratiniertem Spargel

Der Frühling geht weiter und die Marktstände füllen sich mit den ersten Frühlingsgemüsen aus Südeuropa. Es gab  spanischen grünen Spargel. Kein Wunder, wenn man auf die Temperaturen schaut, die es derzeit schon in Andalusien hat. Dazu eine frische Sauce, die das Frühlingsfrische unterstützt. Ich habe eine Zitronenbutter gewählt. Und wenn sich noch ein kleines Kalbsschnitzelchen auf dem Teller verirrt,  soll’s auch recht sein.

Kalbsschnitzel in Zitronenbutter mit gratiniertem Spargel

Zutaten
  • 1 Kalbsschnitzel ca.180 gramm
  • 1 Glas Weisswein
  • ½ Bund Schnittlauch
  • 100 gramm Butter
  • 150 gramm grüner Spargel
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 30 g geriebener Käse
  • Pfeffer und Salz

Zubereitung

Das Kalbschnitzel pfeffern und salzen, in der Mitte teilen, und von beiden Seiten anbraten, je Seite ca. 3 Minuten. Anschliessend im Ofen bei 50° warmstellen. Den Bratensatz mit dem Weisswein und danach mit dem Saft der Zitrone ablöschen. Die Flüssigkeit auf gut 3 Esslöffel reduzieren. Den Spargel vorbereiten, am Ende etwa 3 cm abschneiden und im gesalzenen Wasser bissfest kochen, aus dem Topf nehmen und in die leicht geölte Auflaufform geben. Jetzt in die Saucenreduktion stückchenweise die kalte Butter zugeben und cremig schlagen, die Sauce darf dabei nicht kochen, sonst wird sie zu flüssig und verliert die cremige Konsistenz. Den Schnittlauch waschen, trockenschleudern und fein wiegen. Den geriebenen Käse über den Spargel geben und 5 Minuten gratinieren. Die Schnitzel auflegen, den Schnittlauch in die Zitronenbutter geben und über die Schnitzel geben.  Den Spargel anrichten. Dazu habe ich Bandnudeln gemacht, über die ich auch ein wenig Zitronenbutter gegeben habe.

Gargantua
Meidet Tütensuppen und Dosenchampignons. Ansonsten ist (fast) jeder Fisch willkommen, wenn er sich in der Pfanne ordentlich benimmt.
Print Friendly, PDF & Email

0 Kommentare zu “Kalbsschnitzel in Zitronenbutter mit gratiniertem Spargel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kalbsschnitzel in Zitronenbutter mit gratiniertem Spargel

Gargantua 23:18