Huhn mit Kapern und Sardellen

Rezepte werden meist um das feinste Teil, ein Filet, ein Huhn, einen Fisch herum kreiert. Eher selten benutzt man eine Zutat oder gar eine Beilage dazu. In diesem Fall waren es die Kapern,  die einfach sensationell waren,  da musste ich zuschlagen und es war auch nicht schwer ein entsprechendes italienisches Rezept zu finden in dem sie eingebaut wurden. Wiki klärt mich zwar auf das die Kapern je kleiner je feiner sind, ich hatte wohl nach französischer Klassifikation :„Hors calibres“ („Communes“, 13–15 Millimeter) aber für dieses rustikale Hähnchengericht war das bestimmt nicht falsch.

Zutaten
  • 1 Hähnchen
  • 1 unbehandelte Zitrone
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 handvoll Kapern
  • 1 Dose geschälte Tomaten
  • 1 Glas Weisswein
  • 3 Sardellenfilets
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Teelöffel Pfefferkörner
  • 6 Esslöffel Olivenöl
  • Pfeffer und Salz

Zubereitung

Das Hähnchen in 6 Teile zerlegen. Den Rosmarin und den Knoblauch fein hacken. Die Pfefferkörner zerstossen, die Zitronenschale abreiben. Alle Zutaten vermischen, 2 Esslöffel Olivenöl zugeben und die Hähnchenteile damit einreiben. Eine Stunde ziehen lassen, dann die Hähnchenteile im heissen Olivenöl von beiden Seiten knusprig anbraten. In einer ofenfesten Form die Tomaten zerkleinern, den Weisswein zugiessen, pfeffern und salzen, die Hähnchenteile auflegen und im vorgeheizten Backofen bei 180 ° 30 Minuten garen. Die Kapern in Scheiben schneiden, wenn man solche Prachtexemplare wie auf dem Bild hat, ansonsten leicht hacken. Die Sardellenfilets waschen und und kleinschneiden, beides zu den Hähnchenteilen geben und weitere 10 Minuten garen lassen. Ich habe dazu Nudeln gemacht.

Gargantua
Meidet Tütensuppen und Dosenchampignons. Ansonsten ist (fast) jeder Fisch willkommen, wenn er sich in der Pfanne ordentlich benimmt.
Print Friendly, PDF & Email

0 Kommentare zu “Huhn mit Kapern und Sardellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Huhn mit Kapern und Sardellen

Gargantua 10:03