Holunderblütensorbet

Die Geschichte des Sorbets ist schon ziemlich alt. Es kam aus dem 16. Jhdt. nach Europa und diente als Erfrischung in einer mehrgängigen Mahlzeit,  wie auch heute noch.  Sorbets waren , denke ich in der aufkommenden Mehrgänge-Gastronomie Mitte der Siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts ein beliebter Zwischengang. Auch unsere Kids haben das entdeckt, es heisst mittlerweile Slush. Ist im Prinzip nichts anderes, kommt aus den Maschinen auf den Jahrmärkten, gibts aber auch in Jugendherbergen, und die Frage heisst natürlich nicht willst Du es mit Holunder, sondern willst Du Erdbeer und Zitrone, „was gibst es sonst noch?“, oder mit allem.

Im Prinzip wissen sie was es ist, dennoch bringt es wunderbare Ergebnisse; wenn sie darüber schreiben: z.B. „Einfach Eiswürfel mit Sirup Stufe 6 mixen, bis gewünschte Konsistenz erreicht ist“, ein echter Minamalist! Eine weitere originelle Idee: „ich kaufe immer diese kratzeis im becher, fülle das ganze in eine plastikflasche um, lege sie ins eisfach und schüttel sie regelmäßig. dadurch friert es nicht als ganzes ein, sondern das gefrorene wird immer wieder kaputt gemacht! und ihr habt nach ein paar stunden die konsistenz von dem slush vom jahrmarkt! „Juhu, wer auch immer es war, er/sie hat es verstanden. Schwieriger sind schon die Kiddys, die es einfach zu gut machen wollen z.B.: „ich werde mir eine Eis-Slush-Maschine für meine Fete ausleihen und wollte gerade Erdbeerkonzentrat mit kleinen Stücken erwerben. Der Lieferant kann jetzt nicht liefern und die anderen Wettbewerber, die ich kenne, haben nur Slush-Konzentrat ohne Fruchtstücke…. und weiter…Kann man Slush-Getränke auch irgendwie selbst machen? Oder kennt Ihr Lieferanten, die hochwertiges Konzentrat mit Fruchtstücken liefern?“. Meine Empfehlung, Jungs schwingt euch auf, neben der Arschbombe im Schwimmbad, mal zu zeigen, wie eine Erfrischung auch geht. Es lohnt sich die Mädels suchen danach.

Zutaten
  • 10 Holunderblütendolden
  • 1 Zitrone
  • 500 ml Wasser
  • 125 gramm Zucker
  • 100 ml Weisswein
Zubereitung

Das Wasser erhitzen, den Zucker einstreuen und auflösen. Die Flüssigkeit abkühlen lassen, die Zitrone in Scheiben schneiden ind den Läuterzucker geben, die Holunderblütendolden einlegen. Das ganze möglichst kühl 1-2 Tage ziehen lassen. Den gewonnenen Holundersaft durch ein feines Sieb geben, den Wein hinzufügen und kurz aufkochen. Abkühlen lassen und in den Tiefkühler. Wenn man ganz feine Eiskörner haben will, die das Sorbet geschmeiger machen. Nach einer Stunde aus dem Tiefkühler nehmen einmal durchrühren, nach einer weiteren Stunde erneut durchrühren und in die gewüschte Form geben. Durchkühlen lassen und nach Bedarf anrichten und dekorieren. Das geht natürlich auch mit Früchten, mit Fruchtmus oder was auch immer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Holunderblütensorbet

Gargantua 1:01