Bratkartoffeln mit Paprika und Pilzen

Bratkartoffeln sind nicht nur als Beilage gut geeignet. Mit etwas Gemüse und reichlich frischen Kräutern und Gewürzen ergänzt wird schnell eine vollwertige Mahlzeit daraus. Paprika gefällt mir da immer besonders gut. In dieser Version kommen zusätzlich noch Pilze hinzu. Ich habe braune Champignons genommen, weil die doch etwas aromatischer sind als die weißen. Noch feiner wird das Ganze mit Austernpilzen. Aber die waren gestern leider schon ausverkauft.

bratkartoffeln-paprika-pilze

Bratkartoffeln mit Pilzen und Paprika

Zutaten
  • 400 g  Kartoffeln
  • 1 große Zwiebel
  • 1 – 2  rote Paprikaschoten
  • 200 g Austernpilze oder braune Champigons
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • Pfeffer
  • Salz
  • 1/2 Bund glatte Petersilie
  • Prise Zucker
  • 3  EL Öl
  • 1 EL Butter
  • 3  Eier

Portionen: 2
Zubereitungszeit: 25 Minuten

Zubereitung

Kartoffeln schälen, würfeln und in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze unter Rühren 10 Minuten anbraten. Zwiebel fein würfen, Paprika ebenfalls würfeln. Beides dazugeben und 7 – 8 Minuten mitdünsten. Mit edelsüßem Paprika, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.

Pilze putzen, in Scheiben schneiden und in einer zweiten Pfanne in der Butter bei kleiner Hitze braten. Salzen, pfeffern und mit etwas gehackter Petersilie mischen. Pilze und restliche Petersilie unter die Kartoffeln mischen.

Die Eier mit Salz und Pfeffer verquirlen, über die Kartoffeln giessen und stocken lassen. Sofort servieren und dazu einen gemischten Salat reichen.

Jürgen
Kocht gerne und fast täglich. Probiert oft Neues aus. Wenn’s sein muss, auch mal aus der Convenience-Food-Abteilung (aber wirklich nur gaaanz selten), was dann auch regelmäßig hier verbloggt wird.
Print Friendly, PDF & Email

0 Kommentare zu “Bratkartoffeln mit Paprika und Pilzen

  1. Sieht herrlich aus, zweifellos ist es auch richtig lecker. Bald werde ich diese Speise testen! Danke für das Rezept! Weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bratkartoffeln mit Paprika und Pilzen

Jürgen 15:20