Geflügelgeschnetzeltes in Paprika-Rahmsoße

Und noch einmal ein schnelles Gericht mit Hähnchenbrust. Wenn ich nicht schon einen Beitrag für Cucina rapida geschrieben hätte, wäre das hier ein Kandidat gewesen. Es ist eigentlich eine Variante dieses Rezeptes für Putengeschnetzeltes von Ralf Zacherl, oder besser gesagt die Nachfolgeversion. Vor allem wollte ich auf dieses Fertigsoßen-Zeugs aus der Tüte von Knorr & Co. verzichten. Was übrigens auch gar nicht schwer ist. Ich habe mehr Sahne und Paprikapulver genommen, ein wenig Tomatenmark für die Bindung zugegeben, und das Ganze mit Chili pikant abgeschmeckt. Das Ergebnis war nochmal leckerer als die Zacherl-Version und ging noch dazu genauso schnell. Wer mag kann das natürlich auch mit Putenbrust nachkochen, aber ich hatte halt gerade Huhn im Haus.

Geflügelgeschnetzeltes (Huhn) mit Paprika-Rahmsoße

Geflügelgeschnetzeltes (Huhn) mit Paprika-Rahmsoße

Zutaten
  • 1 rote Paprikaschote
  • 1 gelbe Paprikaschote
  • 300 g Hähnchenbrustfilets
  • 2 EL Rapsöl
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Mehl
  • 1 – 2 EL Paprikapulver
  • 200 ml Hühnerbrühe
  • 100 ml süße Sahne
  • 2 EL Creme fraiche
  • 2 – 3 EL Balsamico
  • 1 TL Zucker
  • etwas gemahlene Chili
  • Salz
  • Pfeffer

Portionen: 2
Zubereitungszeit: gut 20 Minuten

Zubereitung

Paprika waschen, halbieren, entkernen und in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebel ebenfalls in feine Streifen schneiden oder würfeln. Die Hähnchenbrustfilets abspülen, mit Küchenkrepp abtrocknen und in Streifen schneiden. Gründlich mit dem Mehl bestäuben.

Jetzt ist es an der Zeit das Nudelwasser aufzusetzen und die Nudeln zu kochen. Mir gefallen dazu am besten Spätzle.

In der Zwischenzeit in einer Pfanne das Öl erhitzen und das Hähnchenfleisch zwei bis drei Minuten kräftig anbraten bis es bräunt. Dann die Zwiebel und eine Minute später die Paprikastreifen dazu geben und zwei Minuten weiterbraten. Das Tomatenmark und Paprikapulver zugeben und kurz durchschwenken. Mit der Hühnerbrühe und der Sahne ablöschen und kurz aufkochen lassen. Die Creme fraiche einrühren, Salz, Pfeffer, Zucker, Balsamico und Chili zugeben und alles 8 – 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis die Soße schön sämig ist. Mit Salz, Pfeffer, Chili und eventuell noch etwas Balsamico pikant abschmecken und sofort mit den Nudeln servieren.

2 Kommentare zu “Geflügelgeschnetzeltes in Paprika-Rahmsoße

  1. Pingback: Balsamico-Putengeschnetzeltes und Spätzle | Lotta - kochende Leidenschaft

  2. Sehr lecker!!!!!
    Bin letzte Woche auf der Suche nach Anregungen auf diese tolle Website gekommen und habe das hier als zweites nach gekocht und mich dieses Mal ganz ans Rezept gehalten (na gut – ich hab noch 2 Knoblauchzehen dazu getan, Hühnerbrühe und Sahne verdoppelt und das Mehl weggelassen).
    Die Sosse war ein Traum und mir und meinem Partner hat es hervorragend geschmeckt. Auch hier reichte die Menge für uns für 4 Portionen – was uns seeehr gefreut hat 😀
    Habe mir nun erst einmal schätzungsweise zwei Dutzend weiterer Rezepte (fast alle von Jürgen, aber auch jeweils 1-2 von Gargantua und Martina) abgespeichert – dabei habe ich bisher nur einen kleinen Teil angesehen… oje 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Geflügelgeschnetzeltes in Paprika-Rahmsoße

Jürgen 9:58