Bratapfel mit Cantuccini und Hagebuttensauce

„Wer hats erfunden?“, die Schweizer, aber nicht der agile „Ricola-Mann“, sondern die findigen Macher der Rezeptseite von Migros. Und findig, wie Schweizer nun mal sind, haben sie die Äpfel mit Cantuccini gefüllt, sie enthalten all die bekannten Bratapfelgewürze, u. a. Mandeln, Zucker, Amaretto und verschiedene Gewürze wie Kardamon, Zimt, Nelken und Sternanis. Das macht die Sache wesentlich einfacher und ist obendrein auch noch richtig lecker. Ich habe noch eine Sauce aus Apfelsaft und Hagebutten dazu gemacht. Und dabei an Sarah Wiener gedacht, die kürzlich meinte die Sauce zum Dessert gäbe es nur für das Arrangement. Hier kann ich nur zustimmen die „nackten“ Bratäpfel auf dem Teller, da fehlt was und in diesem Fall ist diese Sauce auch noch gut.

Zutaten
  • 2     säuerliche Äpfel
  • 30  gramm Cantuccini
  • 1     Vanilleschote
  • 50   gramm Butter
  • 2      Esslöffel Rumfrüchte aus dem Rumtopf
  • 100 ml Apfelsaft
  • 2       Esslöffel Hagebuttencreme oder -konfitüre
  • 2       Zimtstangen
Zubereitung

Backofen auf 180 °C vorheizen. Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen. Cantuccini in einen verschliessbaren Plastiksack geben und mit einem Nudelholz grob zerkleinern. Cantuccinibrösel, Butter, Zucker, Rumfrüchte und Vanillemark in einer Schüssel vermischen. Von den Äpfeln einen Deckel abschneiden. Mit einem Teelöffel das Kerngehäuse herausnehmen und mit der Cantuccinimasse füllen. Deckel aufsetzen, Äpfel in eine Gratinform stellen und mit Apfelsaft umgiessen. In der unteren Ofenhälfte ca. 30 Minuten backen. Für die Hagebuttensauce, die Hälfte des Apfelsaftes mit den Zimtstangen aufkochen. Die Zimtstangen herausnehmen, die Hagebuttencreme einrühren und die Sauce weiter reduzieren bis sie leicht sämig wird.

Gargantua
Meidet Tütensuppen und Dosenchampignons. Ansonsten ist (fast) jeder Fisch willkommen, wenn er sich in der Pfanne ordentlich benimmt.
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bratapfel mit Cantuccini und Hagebuttensauce

Gargantua 10:59