Lammfilet mit Sherry-Kidneybohnen

Ja sie haben richtig gelesen: Sherry-Bohnen, und nicht Cherry-Bohnen, nicht mit Cherrytomaten. Ich hatte bei einem spanischem Feinkosthändler Kidneybohnen mit Sherry gefunden, ein Produkt im Glas, und die Bohnen waren mit Sherry zubereitetet und nicht darin eingelegt. Leider fand das ganze im Internet statt, und ich hatte dann doch nicht die Verve, das zu bestellen. Dennoch fand ich das interessant, allerdings gab es kein Rezept dazu. Also musste ich ausprobieren, Kidneybohnen in Sherry. Ich hatte keine Ahnung wie das schmecken könnte, außer dass Bohnen und Sherry ja erst mal keine natürlichen Feinde sind. Dazu müsste Lammfleisch passen. Ich habe Lammfilet genommen und das passte.

Zutaten
  • 3       Lammfilets ca.200 gramm
  • 2       Esslöffel Olivenöl
  • 200 gramm Kidneybohnen
  • 125  ml Sherry
  • Pfeffer und Salz, glatte Petersilie zur Deko
Zubereitung

Die Bohnen am Vortag in Wasser einweichen.Die Bohnen im Einweichwasser aufsetzen und salzen. Wenn die Flüssigkeit zur Hälfte aufgebraucht ist, den Sherry zugießen und weiter garen lassen. Bei Bedarf weiteren Sherry zugiessen um so intensiver werden die Bohnen. Wenn die Bohnen gar sind die restliche Flüssigkeit abgiessen oder bei grösserer Hitze bis auf drei Esslöffel reduzieren. Die Lammfilets waschen und trockentupfen, salzen und pfeffern und im heissen Olivenöl von beiden Seiten je drei Minuten anbraten. Sie sollen noch rosa sein. Die Bohnen auf dem Teller anrichten, die Petersilie auflegen und die Lammfilets darauf anrichten.Die Bohnen schmecken sehr interessant und noch würziger als in Rotwein gegart. Der Geschmack der Bohnen brachte mich auf eine Idee. Es folgt eine Fortsetzung, bald!

Gargantua
Meidet Tütensuppen und Dosenchampignons. Ansonsten ist (fast) jeder Fisch willkommen, wenn er sich in der Pfanne ordentlich benimmt.
Print Friendly, PDF & Email

0 Kommentare zu “Lammfilet mit Sherry-Kidneybohnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lammfilet mit Sherry-Kidneybohnen

Gargantua 10:05