Kürbis-Mangold-Lasagne mit Ziegenkäsebéchamel à la Mipi

Selten habe ich ein Rezept so schnell nachgekocht wie die Kürbis-Spinat-Lasagne mit Ziegenkäse-Béchamel von Mipi.  Gestern morgen hat er das Rezept veröffentlicht und für mich war das Liebe auf den ersten Blick. Und ganz klar: muss ich haben. Sofort!

Nicht bekommen habe ich frischen Spinat, dafür lag in der Gemüseauslage Mangold in allen Farben. Ich habe den Gelbstieligen mitgenommen, der geschmacklich sehr gut ins Rezept gepasst hat. Der Ziegenfrischkäse war von der Menge her weniger als im Originalrezept, weil es in der Käsetheke nur 150 g-Becher gab. So ist das halt, wenn man im Bioladen einkauft.

Ich koche jetzt seit zwei Monaten in Berlin, aber ehrlich: So gut wie heute hat es in dieser Zeit hier noch nicht geduftet! Ein ganz wunderbares Rezept, danke Mipi! Ich brauche nur demnächst eine kleinere Auflaufform, weil meine etwas zu breit ist und deswegen die Soße nicht bis an die oberste Nudelschicht reichte und die Nudeln sich etwas trocken wellten … Dem Zustand des oben dargestellten Lasagnerests läßt sich jedenfalls entnehmen, wie lecker das war. Keine Zeit für schicke Fotos und am Ende nur noch klägliche Reste in der Auflaufform …

Zutaten
  • 30 g   Butter
  • 20 g  Mehl
  • 600 ml  Milch
  • 1 Zwiebel
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 Gewürznelken
  • Salz, Pfeffer
  • 150 g  Ziegenfrischkäse (200 im Originalrezept)
  • 850 g Hokkaidokürbis (im Original Muskatkürbis)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Zweige  Rosmarin
  • Olivenöl
  • 500 g Mangold (im Originalrezept Blattspinat)
  • 250 g Kirschtomaten
  • 2    Stiele  Salbei
  • Frisch geriebener Parmesan#
  • 12 Lasagneblätter

Zubereitung

Für die Béchamelsoße 20 g Butter in einem Topf zerlassen. Mehl zugeben und unter Rühren bei milder Hitze anschwitzen, eine Weile anbraten ohne dass das Mehl Farbe bekommt – der Mehlgeschmack geht so etwas weg. Die Hälfte der Milch unter Rühren mit dem Schneebesen einfüllen. Nach und nach die restliche Milch zugießen und aufkochen, dabei weiterrühren. Zwiebel schälen,  mit den
Gewürznelken spicken und zusammen mit dem Lorbeer, Salz und Pfeffer zur Soße geben. Bei kleinster Hitze 30 Minuten ziehen lassen, ab und an umrühren. Zwiebel und das Lorbeer entfernen und den Ziegenkäse unterrühren. Soße beiseite stellen und abkühlen lassen.

Den Kürbis waschen und  in 5 mm dicke Scheiben schneiden (auf die Finger aufpassen!). Die Scheiben mit dem angedrückten Knoblauch und den Rosmarinzweigen auf ein Backblech geben, in den obersten Einschub schieben und unter dem vorgeheiztem Backofengrill 10 Miunten bei ca. 220 °C grillen. Abkühlen lassen.

Den Mangold waschen, klein schneiden und in etwas Olivenöl weich dünsten, dabei salzen. Abkühlen lassen und etwas feiner hacken. Die Kirschtomaten vierteln, Die Salbeiblätter fein hacken.

Eine Auflaufform dünn ausbuttern und 3x mit Lasagneblätter, Béchamel, Mangold, Kürbis und Tomaten befüllen. Mit Lasagneblättern und Béchamel abschließen. Salbei und Parmesan darüber verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C auf der mittleren Schiene für 35 – 40 Minuten backen.

0 Kommentare zu “Kürbis-Mangold-Lasagne mit Ziegenkäsebéchamel à la Mipi

  1. Hallo Martina, das ist ein geniales Rezept für den Herbst, den
    letzten Mangold aus dem Garten, die frischen Kräuter. Schon bei der
    Zubereitung duftet das ganze Haus, so dass man es kaumerwarten kann
    bis das Essen fertig ist. Da ich nicht der überzeugte Vegetarier
    bin stand ich demRezept skeptisch gegenüber, aber …. das Rezept
    braucht kein Gramm Fleisch, das würde nur stören !!! Gehört ab
    sofort zu den jährlichen Herbstessen. Ich habe als Gewürz noch
    etwas frisch geriebenen Muskat dazugegeben und in der Bechamel-Soße
    einen Zweig Thymian mitgekocht

  2. Pingback: Lachswürfel mit Zitrone und Kapern | Lotta - kochende Leidenschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kürbis-Mangold-Lasagne mit Ziegenkäsebéchamel à la Mipi

Martina 9:11