Gefüllter Kürbis aus dem Backofen

Gefüllter Kürbis aus dem Backofen

Gefüllter Kürbis aus dem Backofen

Bei diesem Rezept habe ich einen Fehler gemacht: Anstatt der vorgesehenen Pistazien habe ich Kürbiskerne ins Fleischbrät gemischt. Die erwiesen sich als geschmacklich eher suboptimal, ein bisschen bitter, und auch zäh. Also keine Kürbiskerne mehr! Weggelassen habe ich auch die Kartoffelwürfel, die eigentlich mit ins Brät sollen. Der Kartoffelgatte hat die Kartoffeln lieber als sichtbare Beilage und nicht in das Essen mit hineingekocht. Das vermittelt ihm sonst nicht das Signal „satt für den Rest des Tages“ und er braucht gegen Mitternacht dringend noch ein Wurstbrot. Das gilt es zu vermeiden.

Ansonsten ist es ein recht einfaches Rezept und das Ergebnis saftig und lecker. Ich kann es mir auch sehr schön vorstellen als herbstliche Vorspeise mit einem kleinen Feldsalat, da kriegt man dann einen ganzen Haufen Gäste satt und glücklich damit!

Zutaten:
  • 1 kleiner Kürbis, 15 bis 20 cm Durchmesser (meiner war ein Hokkaido)
  • Fleischkäsebrät (gibt es in den meisten Supermärkten in der Aluschale zum selbst Aufbacken)
  • 150 g Kasseler, gewürfelt
  • 2 bis 3 EL Pistazien
  • 1 TL Majoran
  • Salz, Pfeffer, Cayenne
  • 1 l Fleisch- oder Gemüsebrühe

Zubereitung

Den Kürbis waschen. Oben einen Deckel abschneiden und mit einem Löffel Kerne und Kerngehäuse herausschaben. Brät mit den Kasselerwürfeln, den Pistazien und Majoran mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit etwas Cayennepfeffer kann man dem Ganzen mehr Pfiff geben.

Backofen auf 190°C vorheizen, Brühe in eine feuerfeste Form geben, Kürbis auf einem Rost über die Brühe stellen und im Backofen ca. 1 Stunde garen lassen. Herausnehmen und 1/4 Stunde nachziehen und abkühlen lassen.

Gefüllter Kürbis aus dem Backofen

Martina 10:24