Der geteilte Flammkuchen

vegetarischer Flammkuchen

vegetarischer Flammkuchen

Rita und Manfred mussten sich 1963 den deutschen Himmel teilen in dem durchaus tragischen Roman von Christa Wolf. Junge Menschen heute müssen sich nicht mehr den Himmel teilen, zumindest nicht in Deutschland, aber im Süden Europas könnte das bald wieder Realität werden. Ich habe meinen Flammkuchen geteilt in die klassische Variante mit Schinkenspeck und Zwiebeln und in die vegetarische Variante mit Tomaten und Artischocken. Zur klassischen Variante hat Martina-Lotta alles geschrieben in dem Blog der „halbautomatische Flammkuchen“, dem ist nichts hinzuzufügen, denn auch ich habe auf einen Fertigteig zurückgegriffen und war zufrieden.

 

Zutaten, hier gerechnet auf einen vegetarischen Tomaten/Artischocken „Flamm“
  • 1 Rolle Flammkuchenteig ca. 250 g
  • 100 ml Creme fraiche oder Schmand
  • 1 Zwiebel
  • 2 Tomaten
  • ½ Artischocke
  • Pfeffer und Salz

Zubereitung

Zwiebel schälen und in sehr feine Ringe schneiden, denn dann braucht man sie nicht vorzugaren. Artischocke von den harten Blättern am Rand befreien und die Blattspitzen etwa in der Mitte abschneiden. Artischocke vierteln und das Heu herausschneiden. Artischockenviertel in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Bitte nicht dicker sonst werden die Scheiben nicht gar. Flammkuchenteig aufrollen und die Creme fraiche darauf grosszügig verteilen. Zwiebelringe auflegen, Tomatenscheiben und Artischockenscheiben darauf geben.Pfeffern und salzen. Im Backofen bei 200°C ca.10 Minuten knusprig backen.

 

Gargantua
Meidet Tütensuppen und Dosenchampignons. Ansonsten ist (fast) jeder Fisch willkommen, wenn er sich in der Pfanne ordentlich benimmt.
Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare zu “Der geteilte Flammkuchen

  1. Oh nein.
    Das gefällt mir nicht.
    Gekaufter Teig!
    Dabei wäre der Belag so ganz nach meinem Geschmack.

    Aber na gut…..wenn es denn sein muss…..ich nehm‘ ein Stück 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Der geteilte Flammkuchen

Gargantua 18:30