Penne mit Artischocke und Mozzarella

penne-artischocken-tomaten-mozarella

Haben sie gewusst, dass die Erntezeit von Artischocken von Februar bis Ende April ist? Weiss ich aus dem Fernsehen, ja das bildet. Und wenn man RTL schaut, weiss man auch, welche Käfer man in der Südsee essen kann. Nun interessieren mich die Südseekäfer eher weniger, aber ich habe einen Beitrag über Artischockenanbau in Latium gesehen, das ist ein Landstrich bei Rom. Dort hat die Oma dieses köstliche Essen gekocht und da braucht man kein Rezept. Sie hat es einfach vorgekocht. Und das ist das Ergebnis!

Zutaten für 2 Personen
  •  200 g Penne
  • 1 grosse Artischocke
  • ½ Dose gewürfelte Tomaten
  • 1 Teelöffel Oregano
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Schalotte
  • 1 Scheibe Schinkenspeck
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 30 ml Gemüsebrühe
  • 1 mittelgrossen Büffelmozarella
  • Pfeffer und Salz

Zubereitung

Artischocke waschen und trocknen. Artischocke wie von Martina-Lotta beschrieben, vorbereiten. Speck in feine Streifen schneiden. Knoblauch und Schalotte in feine Scheiben schneiden. Schinkenspeck, Knoblauch und Schalotte im warmen Olivenöl anschwitzen. Artischocken zugeben und kurz anbraten. Nach drei Minuten Tomaten zugeben und Artischocken bissfest garen. Büffel-Mozarella grob würfeln. Penne aufsetzen und garen. Muss ich jetzt wieder bissfest schreiben oder weiss das mittlerweile jeder. Sorry natürlich wachsen immer wieder Kochschüler nach, wie in meiner jetzigen 10. Klasse in der Schule, in der es einige, wirklich begeisterte KochschülerInnen gibt. Büffel-Mozarella erst kurz bevor die Penne bissfest ;-), sind unter die Artischocken heben. Dann schmilzt der Büffel-Mozarella leicht an und verbindet sich wunderbar mit den Artischocken-Tomaten. Voila!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Penne mit Artischocke und Mozzarella

Gargantua 17:57