Kaffeestückchen auf die Schnelle

Leckere Blätterteigstückchen mit Zimtbirne

Leckere Blätterteigstückchen mit Zimtbirne

Sonntagnachmittag: Unsere Bäcker haben schon seit Stunden geschlossen. Unser Nobel-Konditor hat manchmal so ähnliche Teilchen, aber ausserdem regnet es in Strömen und zu Fuss möchte man da jetzt auch nicht hin. Wir sind also abgeschnitten vom süssen Genuss. Nicht ganz, den Birnbaum im Garten erreicht man in 30 Sekunden, trotz Regen und mehr als eine Birne braucht man nicht für selbstgebackene Birnenteilchen, die keinen Namen haben. Die restlichen Zutaten sind auch im Hause, Blätterteig, Eier, Zucker und wie immer Vanillequark. Es gibt also namenlose Birnenteilchen mit Cremefüllung und Zimtbirnen.

Zutaten
  • 2 Blätterteigquadrate, 10 auf 10 cm
  • 1 Eigelb
  • 30 g Zucker
  • 2 Esslöffel Vanillequark
  • 2 Teelöffel Zimtzucker
  • etwas Hagelzucker

Zubereitung

Blätterteigquadrate zuschneiden und die Ränder leicht nach oben klappen. Eigelb mit dem Zucker verrühren und den Vanillequark unterrühren. Backofen auf 180°C vorheizen. Birne waschen, abtrocknen und halbieren. Patissiercreme mit dem Vanillequark auf den Blätterteig verteilen. Halbierte Birnen vom Stielansatz fächerförmig aufschneiden und auf die Creme legen und mit Zimtzucker und mit dem Hagelzucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 12 Minuten backen. Und schon ist der Nachmittag gerettet, und es gibt leckere Zimtbirnen-Teilchen, für die mir immer noch kein Name eingefallen ist.

Kaffeestückchen sind bestimmt nicht überall bekannt. Noch spannender wird es, wenn sie versuchen das Wort in Französisch zu übersetzen. Wie ein Stückchen vom Kaffee? n’importe quoi!!

Gargantua
Meidet Tütensuppen und Dosenchampignons. Ansonsten ist (fast) jeder Fisch willkommen, wenn er sich in der Pfanne ordentlich benimmt.
Print Friendly

Ein Kommentar zu “Kaffeestückchen auf die Schnelle

  1. Servus 🙂
    War bis jetzt nur ein stiller Mitleser und bin sehr dankbar für die Rezepte, die du zur Verfügung stellst. Ich habe gestern „Kaffeestückchen auf die Schnelle“ mal ausprobiert und muss sagen „hut ab“ hehe. Morgen kommen meine Jungs zu mir nach Hause und werde das nochmal machen. Mal schauen was die dazu sagen werden. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kaffeestückchen auf die Schnelle

Gargantua 19:47