Eingelegte Löwenzahnknospen nach Kapernart

Löwenzahnknospen nach Kapernart

Dieses Jahr habe ich es endlich geschafft, die eingelegten Löwenzahnknospen zu machen. Obwohl meine Ausbeute gering war. Ich hatte in den Jahren zuvor den Löwenzahn im Garten auf’s Heftigste bekämpft. Mit mässigem Erfolg. Aber dennoch ist das Sammeln von ungeöffneten Knospen eine aufwändige  Angelegenheit. Weil die Knospen dürfen kein bisschen geöffnet sein, sonst werden die anderen Knospen leicht bitter,  duch die Blütenblätter.  Und auf die Hundewiesen im Woogtal wollte ich auch nicht ausweichen, Wer weiss, wer da alles gepieselt hat. Aber für einen  Versuch hat es ja gereicht.

Zutaten
  • 1 grosse Handvoll Löwenzahnknospen
  • 50 ml Weissweinessig
  • 10 ml Wasser
  • 1 Prise Zucker
  • ½ Teelöffel Meersalz
  • Peffer und Salz

Zubereitung

Löwenzahnknospen waschen, trockentupfen und putzen. Die Blütenkelchansätze vorsichtig abschneiden. Weissweinessig und Wasser zusammen mit Zucker und Salz aufkochen. Die Löwenzahnknospen mit Salzmühle leicht salzen in ein Glas füllen und mit der heissen Essiglösung übergiessen. Das ganze 14 Tage ziehen lassen.  Ich habe dann meine Löwenzahnknospen dann mit einem meiner Lieblingssommeressen, Vitello tonnato, hier mein Rezept,  ausprobiert und die falschen „Kapern“ haben wunderbar gepasst, mit leichter Bitternote und einer Spur Süsse und eine feine Textur. Und das schöne ist die  Löwenzahnplage ist ja nicht zu Ende und eine Handvoll kann man immer sammeln und so seinen Vorrat an Löwenzahn-Kapern auffüllen.

Gargantua
Meidet Tütensuppen und Dosenchampignons. Ansonsten ist (fast) jeder Fisch willkommen, wenn er sich in der Pfanne ordentlich benimmt.
Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare zu “Eingelegte Löwenzahnknospen nach Kapernart

  1. Sehr schön! Das habe ich vor JAHREN mal bei der Hobbythek gesehen – zumindest ordne ich es da zu – und wollte es schon immer mal probieren. Danke für deinen Erfahrungsbericht.
    Viele Grüße
    Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Eingelegte Löwenzahnknospen nach Kapernart

Gargantua 19:44