Wenn’s schnell gehen soll sind Spaghetti mit Pesto alla genovese immer ein gute und leckere Wahl. Während die Nudeln kochen bleibt genug Zeit, das Pesto zuzubereiten. Dieses mal habe ich das Rezept mutig abgewandelt. 😉 Da ich noch eine kleine Menge Kirschtomaten da hatte, die weg mussten, habe ich diese kurz blanchiert, halbiert und unter die Nudeln gemischt. Ein gelungenes Experiment. Die Tomaten geben dem ganzen eine fruchtige Note und machen quasi ein neues Gericht daraus.
Zutaten
- 250 g Spaghetti
- 125 g Kirschtomaten
- 40 g Pinienkerne
- 40 g Parmesan
- 1 Knoblauchzehe
- 1/2 Bund Basilikum
- ca. 40 ml Olivenöl
- Salz, Pfeffer
Portionen: 2
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitung
Die Spaghetti in reichlich Salzwasser nach Packungsanleitung al dente kochen. Die Tomaten 1 Minute in dem Nudelwasser mitkochen lassen, herausnehmen, halbieren und beiseite stellen.
In der Zwischenzeit die Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne anrösten. Anschließend alle Zutaten gut miteinander vermischen und mit Hilfe eines Mörsers oder eines Pürierstabes zu einer Paste verarbeiten. Das Pesto mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu den gekochten Spaghetti geben.
Alles gut durchschwenken, die Tomaten dazugeben und mit frisch geriebenen Parmesan servieren.
Tipp
Man kann das Pesto auch gut auf Vorrat zubereiten. Mit etwas Olivenöl bedeckt hält es sich im verschlossenen Glas im Kühlschrank ca. zwei Wochen. Es läßt sich aber auch sehr gut einfrieren. Am besten im Eiswürfelbehälter. Sobald das Pesto gefroren ist, nehme ich die fertigen Würfel heraus und packe sie in einen Gefierbeutel. So läßt sich für den späteren Gebrauch genau die Menge entnehmen, die benötigt wird. Es hält sich ohne Qualitätsverlust mehrere Monate.
Kocht gerne und fast täglich. Probiert oft Neues aus. Wenn’s sein muss, auch mal aus der Convenience-Food-Abteilung (aber wirklich nur gaaanz selten), was dann auch regelmäßig hier verbloggt wird.
Hmm lecker, der Knobi +Basilikum tut es. Ich kann den Geschmack erahnen. 🙂
Gute Idee, das mit den Tomaten.
Pingback: Gegrillte-Gemüse-Lasagne
Pingback: Schnelle Sommerküche: Pasta mit grünen Bohnen und Pesto | Lotta - kochende Leidenschaft
Pingback: Gemüselasagne mit Pesto | Lotta - kochende Leidenschaft
Pingback: Hähnchenbrust mit Oliven-Tomaten-Gemüse und Mozzarella überbacken | Lotta - kochende Leidenschaft