Hähnchenbrust im Karottenmantel mit Nüsslisalat

Feldsalat gehört im Winter auf den Speiseplan, meiner Meinung nach. Frostige Zeiten wie sie hinter uns liegen können ihm nichts anhaben. Feldsalat verträgt bis zu – 15°C. Da sind wir Menschen schon platt „gefroren“. Aber das war gar nicht mein Problem. Was macht man zum Feldsalat dazu? Die Lösung kam vom Briefträger. Wir haben jetzt nicht über Feldsalat „fachgesimpelt“, sondern er brachte mir einen Umschlag aus der Schweiz, mit dem neuen Heft „Saisonküche“. Die Rettung, denn im Februarheft gab es „Poulet im Karottenmantel mit Salat“. Der Salat war „Nüssli“, so nennen die Schweizer liebevoll ihren Feldsalat. Ich habe deshalb meinen Feldsalat ebenfalls umgetauft in Nüssli, und verweise damit auf den Schweizer Ursprung des Rezeptes.

 

Zutaten für 2 Personen
  • 1 Hähnchenbrust
  • 2 große Karotten
  • 2 Esslöffel Rapsöl
  • Salz, Pfeffer, Paprika
für den Salat
  • 150 g Feldsalat
  • 30 g Sellerie
  • 1/2 Becher Joghurt
  • 3 Esslöffel Milch
  • 1 Esslöffel Nussöl, Walnuss- oder Haselnussöl
  • Pfeffer, Salz und Muskat

 

Zubereitung

Karotten waschen, schälen und mit dem Schälmesser in dünne Späne hobeln. Die Hähnchenbrust längs aufschneiden, salzen, pfeffern und mit Paprika bestreuen. Hähnchenbrust mit den Karottenspänen ummanteln. Die feuerfeste Form mit dem Öl auspinseln. Die Hähnchenbrüste in die Form legen und im Backofen bei 80°C ca. 35 Minuten garen. Nach dem Ende der Garzeit drei Minuten unter den Grill schieben. Feldsalat gründlich waschen, sonst hat man mehr „Feld“ als Salat, putzen und abtropfen lassen. Sellerie in grobe Streifen raffeln. Joghurt mit Milch und dem Nussöl aufschlagen. Kräftig salzen und pfeffern und eine Prise Muskat zugeben. Joghurtdressing über den Feldsalat geben und Hähnchenbrust im Karottenmantel auflegen.

 

Gargantua
Meidet Tütensuppen und Dosenchampignons. Ansonsten ist (fast) jeder Fisch willkommen, wenn er sich in der Pfanne ordentlich benimmt.
Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hähnchenbrust im Karottenmantel mit Nüsslisalat

Gargantua 17:17