Kohlrabi Rouladen mit Kabeljau und Crevette auf Kohlrabi Stiften

Kohlrabirouladen mit Fischfüllung

Kohlrabiblätter habe ich schon des öfteren verarbeitet. Kleingeschnitten und in Butter angedünstet haben sie einen intensiveren leicht kohligen Geschmack, als die Knolle mit ihrem zarten Textur.  Auf dem Markt hatte ich eine Kohlrabi mit riesigen Blättern gekauft, und dachte mir das ist doch schade diese Riesen in Streifen zu schneiden. Und ich habe mein Kohlrabirouladen  Rezept von 2011 abgewandelt mit einer Füllung nur mit Fisch.

Zutaten
  • 1 mittelgrosse Kohlrabi
  • 1 Kabeljaufilet, am besten  ein Endstück, das ist flacher
  • 2 Crevetten
  • 30  g Butter
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

Kohlrabiblätter  waschen und in reichlich gesalzenem Wasser 3 Minuten blanchieren. Blätter abtropfen lassen und die grossen Stiele entweder plattklopfen oder entfernen. Sonst lassen sich die Kohlrabiblätter nicht rollen. Kabeljaufilet der Länge nach halbieren und salzen und pfeffern, auf die Kohlrabiblätter legen, Crevette in die Mitte legen und das Kohlrabiblatt aufrollen. Anschliessend mit Küchengarn umwickeln. Kohlrabirouladen in gesalzenem Wasser ca. 15 Minuten garen. Kohlrabi schälen und in  cm dicke Stifte  schneiden. Butter in einer Kasserolle erwärmen und die Kohlrabistifte zugeben. Etwas Wasser zugeben und die Kohlrabistifte bissfest garen. Zum Schluss die Kohlrabirouladen auflegen und kurz mitgaren. Achtung. die Kohlrabirouladen auf die Stifte geben und garen, geht nicht, da die Kohlrabirouladen wesentlich länger brauchen als die Stifte.

Gargantua
Meidet Tütensuppen und Dosenchampignons. Ansonsten ist (fast) jeder Fisch willkommen, wenn er sich in der Pfanne ordentlich benimmt.
Print Friendly

Ein Kommentar zu “Kohlrabi Rouladen mit Kabeljau und Crevette auf Kohlrabi Stiften

  1. Aah, endlich mal ein Rezept, in dem der Kohlrabi komplett verwendet wird und nicht nur die Knolle. Findet man nicht so oft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kohlrabi Rouladen mit Kabeljau und Crevette auf Kohlrabi Stiften

Gargantua 13:59