Humboldt Jahr in Deutschland. Zeit sich an diesen grossartigen Forscher zu erinnern, und ich habe das spannende Buch von Andrea Wulf, „ die Erfindung der Natur“ über Humboldts Reisen durch Südamerika, gelesen. Für kulinarische Anregungen ist es nicht sehr ergiebig. Dazu war Alexander von Humboldt viel zu sehr Forscher, um sich über Rezepte auszulassen. Meine Annäherung an die südamerikanische Küche war ein Newsletter von „essen und trinken“. Und als Garnelenfan war es ein Rezept von Garnelen Ceviche, fast ein Nationalgericht in Peru. Das Wappen von Peru zeigt ein Füllhorn das Gold ausschüttet. Es könnten auch die Früchte, und Zutaten der Küche sein, so reich wie diese verwendet werden.
Zutaten
- 300 g Garnelen
- 1 Schalotte
- 50 g Sellerie
- 3 Tomaten
- 1 grüne Chilischote
- 1 rote Zwiebel
- 10 g Ingwer
- Frühlingszwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 1 kleine Süsskartoffel
- 3 Esslöffel Limettensaft
- 1 Avocado
- Einige Stängel Koriander
- Korianderpulver
- Olivenöl
neutrales Öl - Salz und Pfeffer
Zubereitung
Garnelenköpfe abtrennen, Schwanz entfernen und Garnelen schälen. Bei Bedarf den Darm entfernen. Schalotte klein würfeln, Sellerrie und Tomaten waschen, putzen und klein würfeln. Chilischote in feine Streifen schneiden. Olivenöl im Topf erhitzen Garnelenköpfe und Schalen und 4 Minuten anrösten. Sellerie und Tomaten zugeben und mitrösten. Mit 100 ml Wasser auffüllen, salzen und pfeffern. Chilistreifen zugeben nochmal aufkochen und anschliessend 10 Minuten ziehen lassen. Garnelenfond abgiessen.
Korianderpesto
Korianderblätter abzupfen und feinschneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und feinhacken. Alle Zutaten mit dem Olivenöl mischen und mit Koriander nachwürzen.
Ceviche
Frühlingszwiebeln waschen und das Weisse und Hellgrüne in feine Ringe schneiden. Grüne Chilischote in Scheiben schneiden. Rote Zwiebel putzen und sehr fein würfeln. 5 Esslöffel Garnelenfond mit dem Limettensaft verrühren. Frühlingszwiebel und Chili und die rote Zwiebel zugeben. Garnelen zugeben und kurz aufkochen und dann 20 Minuten ziehen lassen.Süsskartoffel schälen und in 1 cm grosse Würfel schneiden. Öl in der Pfanne erhitzen. Süsskartoffelwürfel knusprig braten. Salzen und pfeffern und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Avocado halbieren, entkernen und mit einem Esslöffel aus der Schale heben und in dünne Scheiben schneiden.
Ceviche, Korianderpesto und Avocado auf dem anrichten und geniessen.
Meidet Tütensuppen und Dosenchampignons. Ansonsten ist (fast) jeder Fisch willkommen, wenn er sich in der Pfanne ordentlich benimmt.