Pfannengerührter Wasserspinat

Vom zubereiteten Gemüse habe ich kein Foto, weil das schnell gerührt, serviert und verspeist war. Man kann ja auch nicht den ganzen Betrieb aufhalten, nur weil man das Essen fotografieren möchte. 😉 Hier die Beschreibung des Wasserspinats aus der wikipedia. Das Foto stammt auch von dort, vielen Dank für die Bereitstellung an Marshman.

Anstatt Wasserspinat kann man auch normalen Spinat nehmen (dann ca. 300 g Frischware), oder Pak Soy, Mangold, Brokkoli, Senfkohl … nach diesem Rezept zubereitet schmeckt das alles würzig lecker. Ich habe allerdings die Shrimpspaste aus dem Originalrezept weggelassen, weil die für deutsche Geschmacksnerven eher ungewohnt ist und mein Essen an sich exotisch genug war.

Zutaten
  • 1 Packung Wasserspinat oder ähnliches Gemüse (300 bis 400 g)
  • 1 EL Öl
  • 1/4 Tasse in Streifen geschnittene Zwiebeln
  • 1 EL gehackter Knoblauch
  • 2-3 cm Ingwer, in dünne scheiben geschnitten (ich habe ihn auch gehackt)
  • 2 EL Fischsoße
  • 2 EL Austernsoße oder Hoisinsoße

Zubereitung

Gemüse verlesen, waschen, trocken schütteln. Die Stängel unten 2 cm abschneiden. Jetzt in ca. 4 cm lange Stücke schneiden, dabei Stängel und die weicheren Teile mit den Blättern trennen.

Öl im Wok erhitzen, Knoblauch anbraten, bis er duftet. Festere Stängel, Ingwer und Zwiebeln in den Wok geben und 2 bis 3 Minuten pfannenrühren. Deckel uafsetzen und 2 Minuten köcheln lassen. Weichere Pflanzenteile einrühren, 1 Minute pfannenrühren. Mit Fischsoße und Austern-/Hoisinsoße würzen. Nach Geschmack noch ein wenig Waser zugeben und sofort servieren.

Hat die „Lotta“ erfunden. Kocht täglich. Steht vor allem auf asiatische Küche und Hausmannskost. Mag keine Tiefkühlprodukte und keine Bandnudeln. Isst alles außer …
Print Friendly, PDF & Email

0 Kommentare zu “Pfannengerührter Wasserspinat

  1. Pingback: Ein laotisches Essen für vier - Lotta - kochende Leidenschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pfannengerührter Wasserspinat

Martina 17:47